englisch

AKTUELLES 2009

Jasmin und Julian mit ihrem kleinen Muck

06. Dezember 2009 – Jahreswechsel
Weihnachtsstimmung mit unserem "kleinen Muck"

Unseren Kindern Julian und Jasmin erfüllte heute der Nikolaus einen Traum. Mit dem Reitpony "Der kleine Muck" strahlten die kleinen Kinderaugen riesig.
Das Jahr 2009 war voller Highlights, von gesunden Fohlen, Staatsprämienstuten, bis zum Kör- und Prämienhengst bei der Oldenburger Körung 2009!
Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass diese Erfolge keine Selbstverständlichkeit sind und werden daher versuchen, unsere Zuchtziele auch weiterhin konsequent und bedacht weiterzuführen.

Wir wünschen all unseren Bekannten und Besuchern unserer Seite

"Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2010!"

Viel Glück mit unseren und ihren Pferden!!
Jürgen & Melanie mit Julian und Jasmin


Bordeaux, Hengstleistungssieger in Holland

26. November 2009 – Zucht News
Bordeaux gewinnt seine Hengstleistungsprüfung

Bordeaux abstammend von United – Gribaldi kann sich in Holland bei der Hengstleistungsprüfung behaupten und gewinnt überlegen.
Somit erwarten wir 2010 ausschließlich Nachkommen von den Kör- und Hengstleistungssiegern Sir Donnerhall, Bordeaux und Fürstenball


Kör- und Prämienhengst von Sir Donnerhall aus unsere Zucht

21. November 2009 – Zucht News
Kör- und Prämienhengst aus unserer Zucht

Schon im Fohlenalter meisterte unser "Simon Le Bon" von Sir Donnerhall – Rohdiamant – De Niro seine öffentlichen Auftritte mit Bravour. Von den verbliebenen 42 Köraspiranten setzte sich unser Jüngling auf der oldenburger Körung 2009, aus unserer "Bonita" durch und erhielt die 1g Prämie.
Glückwünsche an die Ausstellerin Silvia Oberhauser und die neuen Besitzer.
Ein absolutes Highlight in unserer noch jungen Pferdezucht!



Kör- und Hengstleistungssieger "Fürstenball"

16. November 2009 – Zucht News
Körsieger "Fürstenball" ist Champion der Hengstleistungsprüfung

Fürstenball v. Fürst Heinrich-Donnerhall, Z.: Georg Sieverding, Emstek, gewinnt überlegen die Hengstleistungsprüfung im niedersächsischen Schliekau. Beim 70-Tage-Test war Oldenburgs Siegerhengst 2008 im Feld der 44 teilnehmenden Kandidaten unschlagbar. Nicht nur die Grundgangarten wurden mit 9,0 und besser bewertet auch im Gelände gaben die Juroren eine 9,5. Die Höchstnote 10,0 erhielt Fürstenball für die Rittigkeit.
Fürstenball begann seine Erfolgsserie bereits als Primus inter Pares auf der Elite-Fohlenauktion 2006, wo er für 110.000 Euro nach Dänemark zu Lone Boegh-Henriksen wechselte. Dort absolvierte dieser Youngster mit Donnerhall-Blutanschluss einen beispielhaften Hengsttest, dabei wurde seine spektakuläre Bewegungsqualität.
Wir freuen uns auf seinen Nachwuchs 2010 aus unseren Stuten!


Sir Donnerhall-Rohdiamant Hengst aus unserer Zucht

09. Oktober 2009 – Zucht NewsVideo
Hengst aus unserer Zucht zur OL Körung zugelassen

Von über 300 vorgestellten Hengsten, welche in Vechta zur Vorbesichtigung vorgestellt wurden, schaffte es unser Sir Donnerhall - Rohdiamant - De Niro Hengst zur oldenburger Körung am 19. bis 21. November 2009.
Als Fohlen aus unserer Vb.Pr.St. Bonita unter seinem Namen"Simon Le Bon" konnte er durch seine überragenden Bewegungen und seinem außergewöhnlichem Typ überzeugen. Dies hat er bis heute auch nicht verloren, wie man anhand von dem Video sehen kann.
Wir hoffen, dass er sich unter den verbleibenden 42 Köraspiranten durchsetzen kann und ein positives Körurteil erhält.
Danke an alle Freunde und Gönner die uns die Daumen drücken!


Lady mit Fohlen

Juli / August 2009 – Stutenstall News

Auch 2009 können wir mit unserer Trächtigkeitsquote voll und ganz zufrieden sein. Mit unserer Jungstute „Cascaja“ (Sandro Hit-Donnerschwee-Alabaster) sehen wir in der Anpaarung mit dem niederländischen Körungssieger 2009 Bordeaux einen Zuchtfortschritt, welcher die besten Blutlinien aus Deutschland und Holland vereint.
Züchten heißt für uns in Generationen denken. Dabei achten wir sehr genau auf  die Mutterlinien, welche bei dem jeweiligen Hengst unserer Wahl, genauestens analysiert wird.
So hoffen wir, dass wir mit unserer Hengstwahl richtig lagen und wünschen uns für 2010, gesunde und überzeugende Fohlen.

So freuen wir uns auf Nachwuchs von:
Sir Donnerhall, Bordeaux und Fürstenball

Details können Sie aus unserer Zuchtplanung entnehmen.


Charisma überzeugt beim Championat

19. Juli 2009 – "Charisma überzeugt beim Championat"

3. Platz beim Süddeutschen Oldenburger Fohlenchampionat

Unser jüngstes Fohlen zeigte beeindruckend ihre Bewegungsqualitäten und ihren Charme beim Süddeutschen Oldenburger Fohlenchampionat in Wernau. Durch ihre  geniale  Vorstellung konnte sie die Richterkommission überzeugen, welche dann mit dem 3. Platz belohnt wurde.
Wir sind uns bei diesem außergewöhnlichen Stutfohlen von Wynton, aus unserer Stammstute Cariana sicher, dass es nicht ihr letzter Erfolg auf großer Bühne sein wird!


Charisma

12. Juni 2009 – "Charisma"

Stutfohlen von Wynton – Donnerschwee – Alabaster

Ein schickes, bezauberndes, farbenfrohes Fuchsstütchen brachte uns hier unsere St.Pr. / El.St. Cariana mit dem holländischen Bundeschampion Wynton. Zur angenehmen Uhrzeit um 23.05 Uhr erblickte die kleine Schönheitskönigin das Licht der Welt. Sehr selbstbewusst und lebhaft zeigt sie sich schon in den ersten Lebensstunden. Mit viel Energie und Bewegungsfreude und einer Beinmechanik, wie wir sie noch nicht bei Fohlen in diesem Lebensalter gesehen haben, überzeugt sie uns voll und ganz.

Ein Bild von ihrem Weideausgang, am 4. Tag.


27. Mai 2009 – Stutenstall News

Unsere Jungstute "Cascaja" erhält die Staatsprämien-anwartschaft

Die bildhübsche Rappstute aus unserer "Cariana" konnte die Bewertungskommission vor allem von ihren Bewegungsqualitäten überzeugen. Mit einer Ausnahmeabstammung von Sandro Hit – Donnerschwee – Alabaster ist sie für uns die optimale Ergänzung unserer Stutenherde.
Danke auch an die Ausbilder Mathias Schepper und Julia Seiter für die gute Vorstellung der Stute.
Die Stute ist tragend von dem holländischen Körungssieger 2009 "Bordeaux" (United-Gribaldi), Station Schockemöhle.


21. April 2009 – "Fynn erhält die Auktionszulassung"

Ein Strahlemann aus dem Süden, glänzt in Vechta

Unser Hengstfohlen aus unserer "V.Pr.St. Bonita", abstammend von Fackeltanz – Rohdiamant – De Niro besticht bei dem offiziellen Auswahltermin zur 46. Summer Mixed Sales Auktion und erhält die begehrte Zulassung. Von insgesamt ca. 80 Fohlen an diesem Tag, wurde gerade einmal 3 Fohlen zugelassen. Unser Hengstfohlen erhielt zusätzlich noch die Auszeichnung "Hengstanwärter".
Er bestach durch seinen großen, raumgreifenden Antritt und sein freches, keckes Auftreten. Da wir vorab das Fohlen an einen sehr guten Aufzuchtstall versprochen hatten, wird er nicht über die Auktion gehen.
Wir wünschen unserem Fynn heute schon, dass er seinen Weg konsequent fortschreitet.
Videosequenzen von seinem Auftritt in Vechta, können Sie unter Verkaufspferde einsehen!


18. Februar 2009 – "Sanschu"

Donata brachte heute den Vollbruder zum letztjährigen Samour auf die Welt. Langbeinig, edel zeigt sich dieser Jüngling in den ersten Lebenstagen. Seine Abstammung San Amour-Donnerhall-Rubinstein lässt auf eine große Zukunft hoffen.

Glückwunsch an Sybille und Franz.


13. Februar 2009 – "Hengst Wynton auf Erfolgskurs"

Wynton, Champion bei den 6-jährigen Hengsten

Bei dem Hengstchampionat in Hertogenbosch, Holland überzeugte Wynton unter seinem Reiter Edward Gal und wurde zum Champion der 6-jährigen Hengste gekürt. Glückwunsch an die Besitzergemeinschaft Witte / Jansen. Wir sind schon sehr gespannt, wie sein Nachwuchs aus unserer St.Pr. / El.St. Cariana aussieht.


07. Februar 2009 – "Fynn"

Hengstfohlen von Fackeltanz – Rohdiamant – De Niro

Eleganter Sprössling vom Oldenburger 1c Prämienhengst 2007 "Fackeltanz". Schönheitsidealer Jüngling, welcher sich zu bewegen vermag. Ein sehr auffälliges, schickes und sehr langbeiniges edles Fohlen. Einer, wie wir glauben der weiß, dass er nicht nur in seinen ersten Lebenstagen die Blicke auf sich zieht.
Schon bei seinem ersten größeren Ausflug, bewegte er sich federnd über den unbekannten weißen Untergrund.
Auf dem Bild ist er 7 Tage alt.


22. Januar 2009 – "Fürstentraum"

Hengstfohlen von Fürst Romancier-Weltmeyer-Atatürk-Shogun xx

Zu einer angenehmen Uhrzeit um 19.30 Uhr erblickte unser Fürst das Licht der Welt. Ein kräftiger und großwüchsiger Nachwuchs, lang gefesselt und gut modelliert schenkt uns hier unsere St.Pr.St. Weltlady mit dem überzeugendem Hengst Fürst Romancier von der Station Schockemöhle. Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Wir sind uns sicher, dass diese Anpaarung bestätigt, was wir uns versprochen haben. Das Bild wurde 10 Minuten nach seiner Geburt gemacht.





MELDUNGEN DER LETZTEN JAHRE