englisch

AKTUELLES 2013

Follow Me HLP-Dressursieger, Schlieckau 2013<br>© Foto: Becker

Dezember 2013 – Zucht News
„Follow Me“ HLP-Dressursieger

Erwartungsgemäß war „Follow Me“ von Fürstenball x Donnerschwee x Alabaster bei seinem 30-Tage-Test in Schlieckau das Maß der Dinge in Sachen Grundgangarten und Rittigkeit.
Eine 10,0 im Schritt, eine 9,75 im Galopp, eine 8,75 im Trab, eine 8,63 für die Rittigkeit und eine 8,50 für das Interieur summierten sich zu einer dressurbetonten Endnote von 9,29.
Mit einer gewichteten Endnote von 8,32 rangierte Follow Me im Gesamtranking des hochkarätig besetzten 40-köpfigen Prüfungsfeldes an dritter Stelle. Glückwunsch an das Dressurpferdeleistungszentrum Lodbergen. Im Zuchtjahr 2014 erwarten wir das Vollgeschwisterchen von Follow Me.


Bellissima PJF von Sir Donnerhall x Rohdiamant, tragend von Follow Me
Weihnachtsgrüße
Wynessa PJF von De Niro x Canaster, tragend von Sezuan

SchneeflockeDezember 2013 – Jahreswechsel
Zuchtgeschichte wird mit unseren Prämienstuten fortgeschrieben

In diesem Zuchtjahr 2013 konnten wir mit der Auszeichnung zur Staatsprämienanwartschaft unserer Jungstuten Bellissima PJF (Sir Donnerhall x Rohdiamant)  und Wynessa PJF (De Niro x Canaster) unsere Grundsteine für die kommenden Jahre legen.

Nach den Erfolgen unserer Junghengste Follow Me, Feu D´Or und Sir Niro in den vergangenen Jahren, konnten unsere Stuten nachziehen, was ihnen vortrefflich gelang.
Wir danken all denen, die uns auf diesem Weg unterstützt und geholfen haben.

Für das kommende Jahr, haben wir durch den Einsatz von neuen Blutlinien, insbesondere von den Hengsten Van Vivaldi und Sezuan große Erwartungen in die Nachkommen gesetzt. Durch die Anpaarung mit Fürstenball, Follow Me und Dante Weltino wird altbewährtes und zuchtbewährtes eingesetzt und fortgeführt. So hoffen wir, dass unserer züchterische Visionen und Überlegungen mit unserer vollen Überzeugungskraft, auch 2014 Früchte tragen wird.

SchneeflockeSchneeflockeWir wünschen all unseren Bekannten und Besuchern frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2014.

Viel Glück mit unseren und Ihren Pferden
Jürgen & Melanie mit Julian und Jasmin


Oldenburger Hengstkörung 2013

VideoNovember 2013 – Zucht News
Oldenburger Hengstkörung 2013

Vom 20. bis 23. November findet in Vechta die Oldenburger Körung statt.
Wir sind gespannt, wer von den auserwählten Junghengsten die Siegerschärpe von unserem "Follow Me" von Fürstenball x Donnerschwee übernimmt.
Details von den Köraspiranten 2013 unter oldenburger-pferde.net.

Viel Glück allen Züchtern und Ausstellern


“Stute mit Fohlen“ <br />© Beelitz

Juli/August 2013 – Stutenstall News

Nach dem sehr erfolgreichen Jahr 2012 war es für uns nicht einfach, unsere Zuchtanpaarungen zu Toppen. Neue Wege zu gehen, ohne die Bewährten zu verlassen, möchten wir auch in Zukunft verfolgen. Diese Vision haben wir in unsere züchterischen Überlegungen mit einfließen lassen. So freuen wir uns über eine 100 %ige Trächtigkeitsquote 2013.
Ganz gespannt sind wir auf das Vollgeschwisterchen zu FOLLOW ME aus unserer „Cariana“ mit der Anpaarung FÜSTENBALL und auf unsere überzeugenden Jungstuten „Wynessa“ mit dem Ausnahmehengst SEZUAN und „Bellissima“ mit unserem Zuchtprodukt und Körungssieger 2012 FOLLOW ME. Unsere bewährte und 2-fache Hengstmutter „Bonita“ mit VAN VIVALDI und „Cascaja“ und „Chantal“ mit DANTE WELTINO vervollständigen unsere Zuchtplanung für das Jahr 2014.

So freuen wir uns auf Nachwuchs in 2014 von:
Van Vivaldi, Follow Me, Dante Weltino, Sezuan und Fürstenball

Details können Sie aus unserer Zuchtplanung entnehmen.


“Salentino“ <br />© Bianca Simon-Schön

23. Juni 2013 – Zucht News
Salentino qualifiziert sich zum Bundeschampionat

Unser gezüchteter „Salentino“ von Sandro Hit x Donnerschwee x Alabaster qualifiziert sich unter seinem Reiter Ronald Lüders zum Bundeschampionat 2013. Die Vollschwester „St.Pr.St. Cascaja“ befindet sich in unserer Zucht und ist aktuell tragend von Dante Weltino.
Auch dieser Jüngling von Sandro Hit kommt aus unserer hocherfolgreichen und abgesicherten Stammstute „St.Pr. / El.St. Cariana“, Mutter zum Oldenburger Körungssieger 2012 „FOLLOW ME“.

Herzlichen Glückwunsch an den Reiter und die Besitzerin.


“Wynessa Weissena PJF“ bei der Stutenleistungsprüfung

10. Juni 2013 – Stutenstall News
Jungstute „Wynessa Weissena PJF“ erhält die Staatsprämienanwartschaft

Die als Fohlen erworbene Rappstute aus dem oldenburger Stutenstamm der Weissena, abstammend von De Niro – Canaster – Caprimond konnte die Bewertungskommission vor allem von Ihrem leichtfüssigen Bewegungsablauf und Ihrem traumhaften edlen Typ überzeugen. Mit ihrer über Generationen abgesichertem Pedigree und auf der Mutterseite eine interessante Inzuchtvariante auf die bewährte und legendäre oldenburger Mutterlinie der Weissena und dem Trakehner Spitzenhengst Caprimond. Wir freuen uns, diese Stute in unserer Zucht endlich einsetzen zu können. Mit ihrem Ausnahmepedigree ist sie für uns eine wichtige Säule in unserer züchterischen Zukunftsplanung.
An dieser Stelle möchten wir uns beim Ausbildungsstall Paul und Henrik Baune, sowie der Reiterin Pauline ganz herzlich bedanken für die optimale Vorbereitung zur Stutenleistungsprüfung.


“Bellissima PJF“ bei der Stutenleistungsprüfung

25. Mai 2013 – Stutenstall News
Jungstute „Bellissima PJF“ erhält die Staatsprämienanwartschaft

Die typvolle Rappstute aus unserer bewährten „Bonita“ konnte die Bewertungskommission vor allem von Ihren Bewegungsmöglichkeiten und besten Reiteigenschaften überzeugen. Mit ihrer über Generationen abgesichertem Pedigree mit den Spitzenhengsten Sir Donnerhall – Rohdiamant – De Niro ist sie für uns die ideale Ergänzung unserer Stutenherde. Sie ist mit dem aktuellen OL-Körungssieger „Follow Me“ angepaart. Zwei Jungpferde die sich schon seit dem Fohlenalter kennen und die Kindergartenzeit schon gemeinsam verbringen konnten.
Danke an dieser Stelle nochmals an den Ausbilder Nikolaus Kühn und Julia Machat aus Ravensburg www.equi-nia.de für die optimale Vorbereitung und Ausbildung der Stute.


Start - Zielsieg für Feu D'Or

22. Mai 2013 – Zuchtnews
Start - Zielsieg für Feu D'Or

Prämienhengst Feu D' Or aus unserer „Bonita“ (Rohdiamant x De Niro) überzeugt bei seinem Tuniereinstieg. Glückwunsch an das Bonhomme Team!

Bei seinem ersten Turnierauftritt konnte der 4 jährige Fackeltanz x Rohdiamant x De Niro Sohn sowohl die Reitpferdeprüfung als auch die Dressurpferdeprüfung Kl. A unter dem Chefbereiter Frederic Wandres für sich entscheiden. Wir freuen uns über diesen gelungenen Turniereinstand von diesem ganz besonderen Hengst!


„Chayene” am 3. Tag

1. Mai 2013 – „Chayene”
Stutfohlen von Dante Weltino – Fidertanz - Donnerschwee

Ein Stutfohlen, welches uns vom ersten Moment in seinen Bann zieht. Langlieniges, großes und sehr ausdruckstarkes Rapp - Fohlen aus unserer „St.Pr.St. Chantal PJF” und Dante Weltino, dem Shootingstar der Station Lodbergen. Bezaubernde Lady, welche bestes Dressurblut vereint und mit der Inzuchtkomponente auf Donnerhall hoch interessant gezogen ist.
Eine Anpaarung welche super gepasst hat.

Diese Diva kommt ebenfalls aus einer Halbschwester zum Ol-Siegerhengst „Follow Me” und soll in den kommenden Tagen unter „Verkaufspferde” mit weiteren Details und aktuellen Bildern angeboten werden.


Züchter Jürgen mit Sohnemann Julian, © Becker

Video14. März 2013 – Zuchtnews
Oldenbuger Medien Award Preis für die meisten Internet-Klicks

Erstmals wurde dieses Jahr ein hochwertiger Preis für das meist gesehene Video im Internet vergeben. 10.000 fach wurde das Auktionsvideo von unserem gezogenen Siegerhengst „Follow Me” von Fürstenball x Donnerschwee x Alabaster im Internet angeklickt.
Gestiftet wurde dieser Preis von der pro-bit Werbeagentur aus Hude.

Wir sind glücklich, dass wir diesen tollen Preis als Erstes erhalten haben und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei dem Stifter der Agentur pro-bit aus Hude bedanken.
Besonderen Dank auch an die vielen User, welche unseren „Follow Me” angeklickt haben.


„Cassandra”

20. Februar 2013 – „Cassandra”
Stutfohlen von Rockefeller – Sandro Hit - Donnerschwee

Edles, typvolles Rapp-Stutfohlen aus unserer „St.Pr.St. Cascaja”, und Blue Hors Rockefeller (Vollbruder zu Romanov). Eine sehr aufgeweckte Dame, welche ihre langen Beine noch koordinieren muss in den kommenden Tagen. Fohlen mit einer vollendeten Typausprägung, wobei dies bei dieser ausrucksvollen Mutter von Sandro Hit schon abzusehen war.
Ein Stutfohlen aus diesem abgesicherten Mutterstamm (direkte Mutterlinie von „Follow Me”) für Zucht und Sport, welche wir in den kommenden Tagen unter „Verkaufspferde” mit weiteren Details und aktuellen Bilder anbieten werden.


„Julian´s  Jack” am 2. Tag

29. Januar 2013 – „Julian´s  Jack”
Hengstfohlen von Jack Sparrow – Rohdiamant – De Niro

Unser langersehntes Fohlen, erblickte heute gegen 22.00 Uhr das Licht der Welt und gab den Startschuss für die Fohlensaison 2013.
Selbstbewusst, ausdrucksstark und einer Körperbaukonstellation die Seinesgleichen sucht vereinen sich in diesem Youngster von „Presidents Jack Sparrow”  mit unserer Elitestute „Bonita” von Rohdiamant x De Niro.
„Julian´s Jack” ist ein Traum  von einem Fohlen und hat alles in sich vereint, um sich einmal im großen Dressursport messen zu können.
Ein ganz besonderes typvolles Hengstfohlen aus diesem genialen Mutterstamm (Blaue Wolke) für Zucht und Sport, welche wir in den kommenden Wochen unter „Verkaufspferde” mit weiteren Details und aktuellen Bilder anbieten werden.

MELDUNGEN DER LETZTEN JAHRE